Tiermesse TIERisch gut in Karlsruhe

Tiermesse TIERisch gut in Karlsruhe

Viel los war letztes Wochenende auf der Tiermesse TIERisch gut in Karlsuhe. Rund 40.000 Besucher und mehr als 10.000 Hunde kamen an den beiden Messetagen zur TIERisch gut in den Karlsruher Messehallen. Die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH freute sich, dass die Tiermesse bei vielen Tierliebhabern im Südwesten Deutschlands als fester Termin am Jahresende eingeplant ist. Die stabilen Besucherzahlen der TIERisch gut und die gewachsene Kaufbereitschaft der Besucher würde die Bedeutung und das Interesse am Haustier widerspiegeln.

Rahmenprogramm auf der TIERisch gut in Karlsruhe

Agility TIERisch gut

Das umfassende Angebot der Tiermesse belohnten die Besucher laut Angabe des Veranstalters mit guten Werten. 93 Prozent der Befragten waren mit ihrem Besuch zufrieden. Jeder Dritte vergab die Bestnote.

Beliebt waren vor allem das kostenlose Vortrags- und Seminarangebot sowie das vielseitige Unterhaltungsprogramm, das insgesamt mehr als 50 Stunden umfasste. Dazu zählten unter anderem die Rassehunde-Ausstellung, Mischlingshundewettbewerb, Dog Dancing in der Aktionshalle mit Mica Köppel und das Rassehundeinfo-Forum: Welche Rasse passt zu mir?

Besonders interessiert waren die Besucher am Thema Tiergesundheit. Hierzu wurden Seminare zu Themen wie Naturheilkunde für Hunde und Katzen, Erkennen von Vergiftungen und Erste Hilfe bei Vierbeinern angeboten. 

Das Informationsforum Hundegesundheit, das zum ersten Mal in Kooperation zwischen dem Bundesverband praktizierender Tierärzte Baden-Württembergs und der Landestierärztekammer Baden-Württemberg veranstaltet wurde, war laut Dr. Thomas Steidl, Präsident der Landestierärztekammer Baden-Württemberg, ein Besuchermagnet. Für ihn bietet die TIERisch eine ausgezeichnete Plattform, um die Landestierärztekammer und deren Bemühungen zur Haustiergesundheit zu präsentieren. Es kamen viele interessierte Besucher zum Vortragsprogramm. Aber auch mit konkreten Fragen zur Gesundheit ihres Hundes.

Angebote auf der Karlsruher TIERisch gut

Hund Hundebett

Auch die Produkte und Dienstleistungen der über 280 Aussteller überzeugten die Besucher – mehr als 80 Prozent kauften direkt auf der Messe ein.

Wir sind seit Jahren im Katzen- und im Hundebereich als Aussteller vertreten und mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Sowohl Stammkunden als auch zahlreiche Neukunden haben sich bei uns beraten lassen und eingekauft. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir vor allem an unserem Stand im Katzenbereich den Umsatz steigern

so Tobias Schmidt, Geschäftsführer von Zoo & Co.

VDH und DEKZV ziehen Bilanz

Herzstück der TIERisch gut waren auch in diesem Jahr die

  • 72. Internationale Rassehundeausstellung (IRAS)
  • 5. Nationale Rassehundeausstellung (NRAS) Karlsruhe des Landesverbands für Hundewesen Baden-Württemberg, zu der 5813 Rassehunde gemeldet waren
  • Edelkatzenausstellung des 1. DEKZV

Die anhaltend hohe Meldezahl bei IRAS und NRAS zeigt, dass die Veranstaltung sich gut etabliert hat. Sowohl von Richtern und Hundeausstellern als auch von den Besuchern haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Wir schauen gerne auf die bereits fünfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Messe Karlsruhe zurück und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung.

resümiert Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des VDH Baden Württemberg.

Dietmar Sagurski, 1. Vorsitzender des 1. DEKZV, freut sich, dass auch in diesem Jahr rund 600 Katzen gemeldet wurden. Erstmals haben Thai-Katzen an der Ausstellung teilgenommen. Diese neue Rasse war bereits mit rund 30 Katzen vor Ort vertreten. Die Akzeptanz, die positiven Rückmeldungen der Besucher und Aussteller und die zunehmende Internationalisierung des Richterkollegiums spreche laut dem DEKZV Vorsitzenden für Karlsruhe. 

Was sagen Aussteller zur TIERisch gut?

Langjährige Aussteller, wie bosch Tiernahrung, loben vor allem die Zuverlässigkeit. Die Firma ist bereits von Anfang als Aussteller dabei und war wie in den vergangenen Jahren sehr zufrieden. Bereits fix eingeplant ist die Teilnahme 2017. Bei vielen Ausstellern, wie Steinis Petshop, war bereits mit Messebeginn der Stand gut besucht: "Bereits mit der Öffnung der Messehallen waren zahlreiche Besucher an unserem Stand. Letztes Jahr waren wir schon sehr zufrieden, in diesem Jahr läuft es jedoch noch besser", sagte Peter Steinhauf.

Die sechste TIERisch gut, die 73. IRAS, die 6. NRAS und die Edelkatzenausstellung finden am 2. und 3. Dezember 2017 in der Messe Karlsruhe statt.

Link:

Hundeausstellungen in Deutschland

Bilder: KMK / Jürgen Rösner

Quelle: KMK

Ähnliche Themen & Ratgeber im Hundemagazin:

Internationale Hundeausstellungen in Deutschland Internationale Hundeausstellungen in Deutschland

In Deutschland finden dieses Jahr folgende internationale Hundeausstellungen statt. Hundeausstellungen 2024 Offenburg: 09. - 10. März 2024 Lingen: 20. - 21.April 2024 Dortmund: 24. - 26. Mai 2024 Gelsenkirchen: 26. - 28. Juli 2024 Oldenburg: 2.- 4. August 2024 Ludwigshafen: 17. - 18. August 2024 Leipzig: 7. - 8. September 2024 Karlsruhe: 28. - 29. September 2024 Rostock:...

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • English Coonhound Wie alle Coonhounds ist der English Coonhound ist eine rein amerikanische Rasse, obwohl seine Vorfahren aus England und Frankreich stammen. Das Haupteinsatzgebiet der Coonhounds ist die Jagd auf den Waschbär (engl. Racoon oder kurz Coon). Die Hunde haben die Aufgabe, Waschbären aufzuspüren...

  • Griffon Bruxellois Unter Griffon Bruxellois führt der FCI drei (Nr.80, 81, 82, Gr.9, Sek.3) sehr ähnliche belgische Hunderassen. Die Größe ist bei allen gleich, bis 28 cm, ebenso das Gewicht von bis zu 6 kg. Neben dem Petit Brabançon, (Brabancon, Brabanter Griffon) und dem Griffon Belge...

  • Kuvasz Der Kuvasz wird er als ungarischer Hirtenhund gelistet ist aber eher ein Herdenschutzhund ist. Der Kuvasz sieht zwar dem Golden Retriever ähnlich hat aber vom Temperament und von der Verwendung nichts mit ihm gemein. Als Herdenschutzhund ist der Kuvasz eher ein selbständig agierender Wachhund....

  • Saluki Im Islam gelten Hunde als unrein, einzige Ausnahme ist der Saluki. „Der Saluki ist kein Hund, sondern ein Geschenk Allahs, dem Menschen zum Nutzen und zur Freude gegeben" sagt ein arabisches Sprichwort. Die Salukis werden als Familíenmitglieder angesehen und dürfen sogar in den Zelten ihrer...