Dogo Canario

Kanarische Dogge, Perro de Presa Canario
Dogo Canario, Kanarische Dogge, Perro de Presa Canario
  • Ursprungsland: Kanarische Inseln
  • Größe: 56 - 64 cm Widerristhöhe (Große Hunderasse)
  • Gewicht: 40 - 50 kg
  • Alter 9 - 11 Jahre
  • Fell: Alle Varietäten von brindle, vom warmen dunkelbraun bis zum sehr hellen blond oder neutralem grau. Alle Schattierungen von rehbraun oder sandfarben. Weiße Abzeichen sind akzeptabel an der Vorbrust, am Halsansatz, der Hinterseite der Pfoten und Zehen, aber sollten nur minimal sein. Die Maske ist immer dunkel (schwarz) und kann bis zu den Augen reichen, aber nicht weiter.
  • Verwendung heute: Begleithund
  • früher: Hundekämpfe
  • FCI-Standard: 346
  • FCI-Gruppe: 2 - Pinscher und Schnauzer, Molosser & Schweizer Sennenhunde
  • FCI-Sektion: 2.1

Dogo Canario Rassengeschichte

Die kanarische Dogge ist ein eleganter und gutmütiger Hund, der aber aufgrund seiner Sturheit und Größe nicht für Anfänger geeignet ist. Der Dogo Canario stammt ursprünglich aus Spanien. Noch vor 200 Jahren war er als Wachhund und Schutzhund sehr weit verbreitet. Die Vorfahren der Hunderasse, die auch als Alano bezeichnet wurden, waren schon den Römern bekannt. Eingesetzt als Kampfhunde nahmen sie aktiv an den Kriegen teil, oder wurden bei der Jagd auf Bären und Wildschweine eingesetzt.
Als die spanischen Konquistadoren die Hunde für die Eroberung von Südamerika auf ihren Schiffen mitführten, machten sie auf den Kanarischen Inseln Halt. Einige Hunde blieben auf den Inseln. Dort wurden sie bei Stierkämpfen, Hundekämpfen und zur Bewachung von Herden verwendet.
Die Anerkennung der Hunderasse erfolgte durch den FCI am 5. Juli 2011. Heute unterliegt die Zucht und Haltung der Rasse durch seine Zuordnung zu den Listenhunden eingeschränkt.

Dogo Canario Rassebeschreibung


  • Körperbau: robust, muskulös

  • Kopf: massig

  • Fell: rau, kurze Haare

  • Fellfarben: schwarz gestromt, grau gestromt, braun gestromt, falb gestromt


Charakter und Wesen


Der Dogo Canario ist, wenn er schon als Welpe gut sozialisiert wurde, ein freundlicher und gutmütiger Hund, der auch gut mit Kindern umgehen kann. Aber gegenüber Fremden zeigt der Hund oft eine eher misstrauische Haltung. Der ruhige und ausgeglichene Charakter der kanarischen Dogge macht den nervenstarken Hund zu einem furchtlosen Begleiter, der seine Familie gegen alle Anfeindungen verteidigt. Selbstbewusst bewacht der Dogo Canario sein Rudel. Dabei reagiert er aber nicht aggressiv und feindlich.
Die Hunde binden sich sehr eng an ihre Bezugsperson. Allerdings ist der Schutztrieb sehr stark ausgeprägt, sodass der Dogo Canario mit liebevoller Konsequenz erzogen werden muss.
Als ehrlicher Hund zeigt die Kanarische Dogge ihre Stimmungen immer sofort. Selbstbewusst versucht sie, die anderen zu kontrollieren und die Führung zu übernehmen. Ist die Rangordnung einmal geklärt, ist der Dogo Canario ein sehr zuverlässiger Freund und Begleiter.
Manchmal geht das lebhafte Temperament mit dem Hund durch. Er bewegt sich dann sehr gerne und bellt selten laut und tief.

Wissenswertes über die Haltung der Rasse


Eigentlich ist der Dogo Canario ein relativ anspruchsloser Hund. Vorausgesetzt man berücksichtigt sein Bedürfnis nach viel Bewegung und Platz. Der Hund ist sowohl mit einer Haltung im Haus als auch mit einer ganzjährigen Haltung im Freien zufrieden. Da die Hunderasse eine enge Beziehung zu den Menschen benötigt, sollten die Tiere aber nicht ständig in einem Zwinger gehalten werden.
Die Hunde sind arbeitsfreudig. Ausgestattet mit einer guten Intelligenz lernen sie gerne und schnell. Da aber gegenüber dem Besitzer eine starke körperliche Überlegenheit besteht, muss bei der Erziehung immer besonders auf die Rangordnung geachtet werden.
Wenn die Hunde liebevoll erzogen und sozialisiert werden, sind sie mit ihrer ruhigen Art auch gut als Assistenzhunde einzusetzen. Allerdings sollte dir Erziehung bereits im Welpenalter beginnen, damit es nicht zu Missverständnissen bezüglich der Führungsrolle kommt. Besonders wichtig ist eine gute Vertrauensbasis zu der Bezugsperson. Nur dann können die Hunde im Alltag ständige Begleiter sein.
Bezüglich seiner Pflege und seines Futters stellen die Hunde keine hohen Ansprüche. Aber bei der Zusammensetzung des Futters sollte darauf geachtet werden, dass alle Nährstoffen enthalten sind und dass es sich um ein tiergerechtes, gesundes Futter handelt. Das bedeutet einen hohen Fleischgehalt und einen geringen Getreideanteil, um Übergewicht zu vermeiden.
Das Fell ist kurz. Dadurch muss es nur selten gebürstet werden. Für die Pflege des Haarkleids ist eine weiche Bürste oder ein Kamm geeignet. Die losen Haare sind leicht mit einem Striegel oder einem Fellpflegehandschuh zu entfernen.

Rassetypische Krankheiten


Bei dieser Hunderasse treten keine rassetypischen Krankheiten auf. Aber die Hunde neigen wie alle großen Hunderassen zu Gelenkproblemen und Herzproblemen im Alter. Damit die Hunde lange gesund bleiben, müssen sie ein regelmäßiges Bewegungsprogramm entwickeln. Denn nur bei ausreichender körperlicher und geistiger Auslastung ist ein glückliches und langes Hundeleben möglich.

Der Dogo Canario ist ein eleganter alter Molosser, dessen Äußeres nicht durch Überzüchtung negativ beeinflusst wurde. Als intelligenter und eigensinniger Listenhund sollte er unbedingt nur von Personen mit Hundeerfahrung gehalten werden.

Wesensmerkmale der Hunderasse Dogo Canario

Der Dogo Canario

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht wenig Fellpflege
  • braucht Auslauf

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Schweizer Laufhund Der Schwyzer Laufhund gehört zur Rasse Schweizer Laufhund und ist eine von der FCI (Nr., Gr., Sek.) anerkannte schweizerische Hunderasse. Durch sein zweifarbiges Fell unterscheidet sich diese Rasse von den übrigen Laufhunden. Der Schwyzer Laufhund entstand in der Nähe der französischen...

  • Ungarische Bracke Die Ungarische Bracke ist eine sehr robuste Rasse. Vom ungarischen Königshaus und Adel war diese Rasse für die Wolfs- und Bärenjagd sehr geschätzt. Im Zweiten Weltkrieg wäre sie fast erloschen, und die Tiere, die in den rumänischen Karpaten überlebten, wurden zusammen mit dem Ungarischen...

  • Finnischer Laufhund Die Finnenbracke ist das Resultat einer zeilgerichteten Zucht. In Finnland ist diese schöne Hunderasse sehr verbreitet außerhalb Finnlands ist sie aber kaum bekannt. Die Finnenbracke ist ein sehr guter Jagdhund und wird für ihre vorzüglichen jagdlichen Eigenschaften von Jägern sehr...

  • Pointer Der English Pointer ist ein 69 cm großer, und bis 30 kg schwerer Jagdhund. Das Haar ist fein, kurz, fest, vollkommen glatt und mit einem ausgeprägten Glanz. Die übliche Farben sind zitronenfarben und Weiß, Orange und Weiß, Leberbraun und Weiß und Schwarz und Weiß aber auch einfarbig und...

Lesetipp im Hundemagazin:

Deutschland: Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde geplant

Wie aus dem Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ("Ampel") hervorgeht, plant die künftige Bundesregierung die Einführung einer bundesweiten Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht (K&R) von Hunden in Deutschland. Wie diese umgesetzt werden soll, geht...

Camping mit Hund in Kroatien

Reisen mit dem Wohnmobil, Camper-Van oder einfach mit dem Zelt im Kofferraum ist wieder in und hat sich zum Trend schlechthin entwickelt. Doch wohin auf seinen vier Rädern und mit dem Hund? Kroatien eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend für den Camping-Urlaub mit Hund und gilt...