Galgo Espanol

Spanischer Windhund
Galgo Espanol, Spanischer Windhund
  • Ursprungsland: Spanien
  • Größe: 60 - 70 cm Widerristhöhe (Große Hunderasse)
  • Gewicht: 20 - 30 kg
  • Alter bis 12 Jahre
  • Fell: creme, getigert, kastanienbraun/weiß, schwarz, golden
  • Verwendung heute: Begleit-, Jagd- und Rennhund
  • früher: Jagen mit den Augen
  • FCI-Standard: 285
  • FCI-Gruppe: 10 - Windhunde
  • FCI-Sektion: 3

Galgo Espanol Rassengeschichte

Die Wurzeln des Spanischen Windhundes (Galgo Español) liegen in der Antike. Bereits im 6. Jh. v.Chr. jagten die Kelten mit mittelgroßen Windhunden, die sie dann später auf ihren Zügen auf die iberische Halbinsel brachten.

Nach der Unterwerfung der Kelten durch die Römer, wurde in der damaligen römischen Provinz Hispania diese Hunderasse Canis Gallicus (keltischer Hund) genannt. Aus dieser Bezeichnung entwickelte sich später das spanische Wort Galgo, das allgemein für Windhund steht.

Großen Einfluss auf diese Hunderasse dürfte aber auch der von den Mauren während der Maurenherrschaft vom 8.-15. Jh. nach Spanien gebrachte arabischen Sloughi und der in Spanien beheimatete Podenco Ibicenco ausgeübt haben. Während des 16., 17. und 18. Jahrhunderts wurde er in großer Zahl in andere Länder wie Irland und England exportiert.

Der Galgo Español ist einer der Vorfahren des Englischen Windhundes (Greyhound), der ähnliche spezifische Rassemerkmale wie der Galgo Español aufweist. Der ursprüngliche Galgo Español ist insgesamt zierlicher als der Greyhound und sein Kopf weist viel weniger Stop auf. Im letzten Jahrhundert wurden für Rennen Greyhounds mit den Galgos Espanoles gekreuzt (Galgo ingles-español, Hispano-Ingles, Galgo - Anglo - Espanol) was die Unterscheidung der beiden Rassen für Laien erheblich erschwert.

Oft wird für diese Mischlinge der Begriff Galgo Ingles verwendet, aber das ist falsch. Denn der Galgo Ingles ist der reinrassige Greyhound. Wie auch der Galgo Russo der reinrassige Barsoi ist.

Galgo Espanol Rassebeschreibung

Der Spanische Windhund (Galgo Español) ist im Allgemeinen ruhig und zurückhaltend, wenn er Zutrauen gefasst hat, aber sehr anhänglich und auf seine Bezugspersonen fixiert.

Dem Galgo sind Aggressionen fremd, bei Bedrohungen reagiert der Hund in der Regel mit Flucht. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und fügt sich problemlos in bestehende Rudel ein. Er ist rassetypisch im Haus sehr ruhig, im Freien entwickelt er - je nach Erziehung - einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdinstinkt und ein feuriges Temperament.

Der Galgo Español ist sehr intelligent, sehr neugierig, für einen Windhund recht gut erziehbar und pflegeleicht. Er stellt hohe Anforderungen an den Besitzer was die Erziehung anbelangt. Mit Druck und Strenge erreicht man bei ihm allerdings gar nichts. Und Kadavergehorsam kann man von ihm nicht erwarten, da er bis heute noch sehr ursprünglich ist.

Im Allgemeinen ist der Galgo als sehr sanft und gutmütig zu bezeichnen. Der Galgo Espagnol ist, wie seine Artverwandten, die Greyhounds, als Familienhund sehr gut geeignet. Durch die völlig fehlende Agressivität und die grosse Anhänglichkeit an "seine" Menschen ist er auch für Familien mit kleineren Kindern der ideale Hund.

Das Bewegungsbedürfnis des Galgo wird oft überschätzt. Windhunde sind Sprinter und keine ausdauernden "Traber". Sie lieben ausgedehnte Spaziergänge und sind zufrieden, wenn sie regelmässig einen Sprint einlegen können. Für Fahrrad-Freunde sind Windhunde nur in Ausnahmefällen geeignet.

Galgo Español Eigenschaften

Der Galgo Español ist ein 60-70 cm großer und 20-29 kg schwerer Windhund, der Körper ist langgezogen, der Kopf sehr schmal mit kleinen, dunklen, mandelförmigen Augen, mit ruhigem, sanften und zurückhaltendem Ausdruck. Der Stop ist nur wenig ausgeprägt. Das Ohr ist ein großes, gefaltetes Rosenohr. Bei Aufmerksamkeit sind die Ohren im ersten Drittel halb aufgerichtet mit gefalteten, seitwärts gerichteten Enden. Der Hals hat einen ovalen Durchschnitt. Die Unterlinie zeigt einen langen, mächtigen, gleichmäßig tiefen Brustkorb, bevor der Bauchaufzug ansetzt. Die Rute ist tief angesetzt und kräftig am Rutenansatz. Sie reicht fast bis zum Boden mit einem leichten seitlichen Knick am Ende.

Es sind drei Arten des spanischen Galgos bekannt:

  • die Glatthaarigen
  • die Langhaarigen (die praktisch nicht existieren) und
  • im Gegensatz zu den meisten anderen Windhundarten die Rauhhaargalgos.

Galgo Español Fell

Das Fell ist beim Kurzhaar Galgo sehr kurz und fein und hat keine Unterwolle, beim Rauhhaar dagegen mittellang (bis ca. 10 cm), struppig und hart. Es ist oft braun gestromt oder schwarz, teilweise mit weissen Teilen an Kopf, Beinen und Rute, jedoch können auch alle anderen Farben vorkommen. Galgos haben quasi keine Fettschicht unter der Haut. Bei gesunder Ernährung zeichnen sich die letzten 2-3 Rippenbögen leicht ab. Die Rasse weist praktisch keine Erbkrankheiten auf.

Die Lebenserwartung der Hunderasse ist mit rund 12-14 Jahren angegeben. Der iberischen Geographie, der Trockenheit unserer Felder und unserem launigen und widerspenstigen Klima perfekt angepasst, hat sich der glatthaarige Galgo mit der Zeit als ideale und am besten angepasste Variante erwiesen. Die Natur hat es übernommen, eine Rasse herauszubilden, die perfekt den Angriffen wilder Tiere und den Schürfungen durch Dornen und Steinen widersteht.

Mehr Informationen unter https://www.galgos.at/

Wesensmerkmale der Hunderasse Galgo Espanol

Der Galgo Espanol

  • braucht mittlere Fellpflege
  • braucht viel Auslauf

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Shikoku Der Shikoku ein japanischer Jagdhund der im alten Japan für die Jagd eingesetzt wurde. Der Shikoku ist ein Überlebender dieser Jagdhunde. Der Shikoku ist ein sehr eigensinniger Hund der dazu neigt dazu, andere Hunde zu dominieren, während er mit seinen zweibeinigen Gefährten freundlich...

  • Japanischer Terrier Der Japan Chin, ein Hund vom Typ Terrier, wird bis zu 33,5 cm groß und 6 kg schwer, dreifarbig mit Kopf schwarz, lohfarben und weiß, weiß mit schwarzen Flecken. Das Haar ist kurz, glatt, dicht und glänzend. Die Ohren sind hoch angesetzt, mäßig klein, dünn, V-förmig, hängend und nach...

  • Labradoodle Der Labradoodle ist ein typisches Beispiel für eine systematische, geplante Kreuzungszucht, mit dem Ziel die Schaffung einer neuen "Rasse". Gefragt waren die Führungseigenschaften und Geduld des Labrador und das Fell des Pudels. Entstanden ist zwar ein guter Blindenhund aber die Eigenschaft des...

  • Lucas-Terrier Der Lucas Terrier ist ein Hund ohne Aggression, bekannt für seine Gutmütigkeit. Das ebnete dem Hund den Weg zum Begleithund, wobei auch sein apartes Äußeres wohl beiträgt. Er ist, bei Terriern eher selten, auch für Anfänger geeignet; er nimmt nichts übel,...

Lesetipp im Hundemagazin:

Wahrnehmung des Hundes: der Sehsinn

Viele wundern sich weshalb Hunde in vielen Situationen so schlecht sehen. Diese Meinung des schlechten Sehsinns des Hundes entsteht dadurch, dass der Mensch in bestimmten Situationen mit seinem scharfen Sehvermögen ganz anders reagiert als der Hund. Als zwei Vorurteile gelten, dass Hunde...

Was tun wenn Hund überhitzt - Hitzefalle Auto

Im Sommer passiert es immer wieder, dass ein Hund in einem abgestellten Auto überhitzt, wenn es warm ist. Nach wie vor sterben in Deutschland jedes Jahr Hunde, weil ihre Halter sie im Auto zurücklassen. Was tun wenn ein Hund im Auto überhitzt? Wir geben Tipps zum richtigen...