Field Spaniel

Field Spaniel

Field Spaniel Rassengeschichte

Die edel aussehende Hunderasse Field Spaniel ähnelt dem Cockerspaniel. Der feinfühlige Hund erobert die Herzen durch Charme und sein adeliges Erscheinungsbild.

Im 19. Jahrhundert unterschied man in Großbritannien zwischen Wasserspaniel und Landspaniel, zu dem die heutige Hunderasse Field Spaniel zählt.

Die Spaniel- Arten wurden bis Ende des 19. Jahrhunderts gekreuzt. Der heutige Field Spaniel ist aus einer Kreuzung von Springer und Sussex Spaniel entstanden. Die Hunde wurden für das Aufstöbern von Wild und Apportieren bei der Jagd eingesetzt.

1892 wurde die Hunderasse Field Spaniel als Ausstellungsrasse anerkannt. Durch Einkreuzung von Irish Settern und Basset Hounds wurden Körperbau und Fellfarbe verändert. Das ursprünglich schwarze Fell wandelte sich in ein dunkelbraunes Haarkleid. Trotz der Gründung der Field Spaniel Society 1923 wurde die Hunderasse Field Spaniel vom Cocker Spaniel verdrängt. 1954 erfolgt die Anerkennung der Hunderasse Field Spaniel vom FCI. Heute sind Field Spaniel nur selten zu sehen.

Field Spaniel Rassebeschreibung

Field Spaniel haben einen robusten Körperbau. Der Kopf wirkt edel, die niedrig angesetzten Ohren reichen bis zum Ende der langen Nase. Das dichte Fell ist einschichtig und wasserabweisend. Bauch, Beine und Schwanz sind stärker behaart.

Field Spaniel Charakter und Wesen

Field Spaniel sind intelligent und unabhängig. Sie treffen eigene Entscheidungen und arbeiten gerne. Gegenüber Menschen ist die Hunderasse Field Spaniel zurückhaltend. Sie benötigen Zeit, um sich zu integrieren. Die Hunde sind nicht ängstlich und vertragen sich gut mit anderen Tieren. Auch Kindern gegenüber sind sie sehr geduldig. Da der Beschützerinstinkt ausgeprägt ist, eignet sich der Field Spaniel als Wachhund.

Die intelligenten Hunde sind einfach mit positiver Verstärkung abzurichten. Sie benötigen allerdings konsequente Erziehung. Der Jagdtrieb zeigt sich nur, wenn er durch Training gefördert wird.

Wissenswertes über die Field Spaniel Haltung

Der Field Spaniel benötigt Bewegung und geistige Beschäftigung. Neben ausgedehnten Spaziergängen eignet sich der Hund für Ausdauersport, Mantrailing und Nasenarbeit.

Das dichte Fell sollte mehrmals pro Woche gebürstet werden. Die feine, lange Befederung muss gekämmt werden, damit die Haare nicht verfilzen. Die Ohren sollten täglich kontrolliert und gereinigt werden, um Ohrentzündungen vorzubeugen.

Spaniel sind gute Futterverwerter. Abhängig vom Aktivitätsgrad benötigt der Field Spaniel 250 Gramm Muskelfleisch pro Tag. Die Ration sollte aus 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse, Obst und Getreide beswtehen. Wie jeder Spaniel ist auch der Field Spaniel nie wirklich satt und bettelt ständig. Um Übergewicht zu vermeiden, sollte dem herzigen „Dackelblick“ nicht nachgegeben werden.

Rassetypische Krankheiten

Field Spaniel sind robuste Arbeitshunde. Das Risiko für erbliche Krankheiten wird durch Zuchtwahl verringert.

  • AON (adult onset Neuropathy) tritt ab einem Alter von 7 Jahren auf. Durch die langsam fortschreitende Erkrankung des peripheren Nervensystems treten schwankender Gang und eine Schwäche der Hinterbeine auf.
  • Als Störungen des Skelettwachstums sind Hüftgelenksdysplasie (der Oberschenkelkopf findet nicht genügend Halt in der Pfanne des Beckens) und Ellbogendysplasie (Wachstumsstörungen im Ellbogengelenk verursachen schmerzhafte Lahmheiten) bekannt.
  • Bei der Chronodysplasie verknöchert der Gelenksknorpel. Das Längenwachstum der Röhrenknochen wird gestoppt, Kleinwüchsigkeit tritt auf.
  • Die PRA, progressive Retinaatrophie führt durch Ablösung der Netzhaut zu Erblindung.
  • Ab einem Alter von 1,5 Jahren können Field Spaniel an Fukosidose erkranken. Bei dieser Stoffwechselstörung lagern sich Komplexverbindungen in den Organen und an den Nerven ab. Bewegungsstörungen treten auf, das Hör- und Sehvermögen ist beeinträchtigt.
  • Die langen, behaarten Ohren sind anfällig für Entzündungen des äußeren Gehörgangs (Otitis externa).

Die einfühlsamen, zurückhaltenden Hunde benötigen Zeit, um sich ihrem Halter anzuschließen. Ist das Eis einmal gebrochen, sind sie anhänglich und begleiten ihre Familie gerne bei allen Unternehmungen.

Wesensmerkmale der Hunderasse Field Spaniel

Der Field Spaniel

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht viel Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht Auslauf

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Dänischer Bauernhund Der Dänische Bauernhund ist in Dänemark als Dansk-Svensk Gaardshund bekannt. Er gehört zu den typischen AIlzweckhunden die es überall dort gibt wo die Bauern vierbeinige Helfer zur Bekämpfung von Schadtieren und zum Viehtreiben brauchen. Der Dansk-Svensk Gaardshund ist eine Reliktrasse aus...

  • Pharaonenhund Der Pharaonenhund ist im Wesen den Windhunden sehr ähnlich: Er ist sehr lebhaft und sensibel und benötigt viel Auslauf. Wenn er sich richtig ausgetobt hat, kann er jedoch stundenlang schlafen und macht sich im Haus kaum bemerkbar. Da er auf Malta auch als Wachhund eingesetzt wird, neigt er...

  • Schipperke Der Schipperke (ausgesprochen (scharfes) S, ch (wie das ch von Dach) ipperke) (übersetzt: kleiner Kapitän, Bootsmann) ist zwar klein, aber oho! Ursprünglich als Schäferhund eingesetzt und gezüchtet wurden sie zu unentbehrlichen Bergleitern auf Kanalschiffen in Flandern und Brabant, auf denen...

  • Bloodhound Die Erziehung des Bloodhound ist nicht einfach. Der Hund „überlegt“ sich fast jedes Kommando erst einmal, keiner darf erwarten, dass er so schon das erste Kommando befolgt, Zwang ist praktisch ausgeschlossen. Der Bluthund ist sanft, intelligent, anhängliche und freundlich zu allen Wesen....

Lesetipp im Hundemagazin:

Zweite Hundewiese in Graz eröffnet

Am 04.04.2002 wurde am Grazer Lustbühel auf Initiative des sehr engagierten Stadtrates Siegfried Nagl nunmehr die zweite Hundewiese eröffnet. In der Lustbühelstraße 19–30 ist die rund 1000 Quadratmeter große Auslauffläche am Stadtrand von Graz zu finden....

Aromatherapie beim Hund

Die Aromatherapie bei Hunden entfaltet wie beim Menschen eine heilende und wohltuende Kraft. Im Rahmen der Pflanzenheilkunde wirken die ätherischen Öle auf natürliche Weise sowohl bei seelischen Problemen als auch bei Krankheiten und Schmerzen. Sie eignen sich aber auch zur...