Ungarischer Windhund

Magyar Agar
Ungarischer Windhund, Magyar Agar
  • Ursprungsland: Ungarn
  • Größe: 64 - 70 cm Widerristhöhe (Große Hunderasse)
  • Gewicht: 22 - 31 kg
  • Alter 12 - 14 Jahre
  • Fell: alle Farben
  • Verwendung heute: Begleit- und Hetzhund
  • früher: Kleintierjagd
  • FCI-Standard: 240
  • FCI-Gruppe: 10 - Windhunde
  • FCI-Sektion: 3

Ungarischer Windhund Rassengeschichte

Der Magyar Agár ist wohl eine bodenständige Jagdhunderasse. Sein Ursprung ist bis zur Zeit der Eroberung des Landes durch die Magyaren, ein altes Reitervolk, das ursprünglich nomadisierend in den Steppengebieten des Ural zu Hause war, zurückzuverfolgen. Um die Schnelligkeit zu erhöhen wurden im 19. Jahrhundert weitere Windhundrassen mit eingekreuzt. Seit 1966 ist der Magyar Agar als eigenständige ungarische Rasse von der FCI anerkannt.

Ungarischer Windhund Rassebeschreibung

Die Rüden sind in der Regel aufgeweckt und schwerer zu führen als die weiblichen Hunde dieser Rasse, die als sanft gelten. Dieser Hund ist intelligent, mitunter schwierig erziehbar, aber berechenbar und sehr kinderlieb. Die Rasse braucht genau wie alle Windhunde viel Auslauf.

Der Magyar Agar ist ein unermüdlicher, zäher und sehr kräftiger Jagd.-Hetzhund, ein Ebenbild von Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer, fähig nicht nur einen Hasen, sondern auch großes Wild, wie Reh oder Hirsch zu erbeuten. Er ist ein sehr ausdauernder Läufer und somit für längere Strecken geeignet, auf welchen er nicht ermüden sollte und auf schwierigem Gelände keine Probleme mit den Pfoten bekommen sollte.

Wer nicht jeden kurzhaarigen, großen Windhund automatisch mit einem Greyhound gleichsetzt, müsste anhand einiger hervorstechender Merkmale den Magyar Agar von seinem Englischen Verwandten unterscheiden.

Der Magyar Agar ist etwas kleiner als der Grey, dabei stämmiger mit kräftigem Körperbau und starken Knochen, aber ohne schwer zu wirken. Er besitzt einen breiten Kopf mit ausgeprägten Backen und dicken Ohren, einer geraden Rückenlinie und großen kräftigen Pfoten. Sein Fell ist kurz und dick, im Winter kann er eine beachtliche Unterwolle aufweisen. Seine Robustheit und Verletzungsunanfälligkeit enthebt seinem Besitzer mancher Probleme.
Der Magyar Agar ist von zurückhaltender Natur, aber nicht scheu, wachsam Fremden gegenüber und seinem Besitzer immer treu ergeben.
Bis 70 cm großer und 35 kg schwerer Windhund mit kurzem dichtem und rauhen Haar das glatt anliegt, im Winter kann sich dichte Unterwolle in beträchtlicher Menge ausbilden. Alle Farben, die auch bei anderen Windhunden vorkommen. Alle Verdünnungen, d.h. Blau und Schokobraun sind nicht erlaubt, ebenso Black and Tan. Die Ohren sind recht groß, von dicker Struktur, mittelhoch angesetzt und schmiegen sich als gut getragenes Rosenohr am Hals an. Wird die Aufmerksamkeit des Hundes erregt, werden sie aufgerichtet.
Früher war er ein vom Pferd aus geführter Jagd- und Hetzhund, heute wird er als Begleithund, für Rennen und als Jagdhund der offenen Flächen verwendet.

Wesensmerkmale der Hunderasse Ungarischer Windhund

Der Ungarischer Windhund

  • ist ein Familienhund
  • braucht wenig Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht Auslauf

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Schnauzer Ein Schnauzer ist das kleinere Abbild seines großen Bruders des Riesenschnauzers. Ein mittelgroßer, kompakter, rustikaler und unbestechlicher Begleiter. Typisch für den Hund sind sein Temperament, aber gleichzeitig auch seine innerliche Ruhe. Schnauzer verfügen in den meisten Fällen über...

  • Hannoverscher Schweisshund Der Hannoverscher Schweisshund besitzt eine ungewöhnlich gute Nase, so daß er selbst alte Schweißfährten aufspüren kann. Er wird fast ausschließlich als Spürhund verwendet, der nur selten als Begleithund gehalten wird, sondern in Jägerhand gehört, um angeschossenes Wild und zuweilen auch...

  • Samojede Obwohl Samojeden eigentlich Arbeitshunde sind, werden sie heute hauptsächlich als Haus-, Familien- oder Ausstellungshunde sowie gelegentlich im Hundesport, beispielsweise in Agility, mit gutem Erfolg eingesetzt. Seltener werden sie als Schlittenhunde bei Schlittenhunderennen verwendet, da sie...

  • Schillerstövare Im Unterschied zum Hamilton-Stövare ist der Schiller-Stövare vorwiegend ein Jagdhund geblieben. Der Schiller-Stövare wurde vor allem zur Fuchsjagd eingesetzt. Er gilt als der schnellste schwedische Laufhund. Der außerhalb Schwedens nur selten anzutreffende Hund ist ein hervorragender...

Lesetipp im Hundemagazin:

Frau und Hund aus Fluss gerettet - weiterer Hund ertrunken

Eine 31-jährige Wanderin aus Wien war am 18. März 2023 am Nachmittag von der Strömung der Salza erfasst und in eine Aushöhlung des Flusses gedrückt worden. Sie konnte von zahlreichen Einsatzkräften nach mehreren Stunden gerettet werden.  Gegen 16 Uhr wurden...

Menschen und Hunde im Zeichen der Zwillinge

Neugieriger Götterbote Der göttliche Bote Merkur, Schutzherr oder – wie der Astrologe sagt – Herrscher des Tierkreiszeichens Zwillinge hat es immer eilig. Daher wurde er auch mit Flügelantrieb an Helm und Fersen ausgestattet – so kann er im Sauseschritt von einem Platz zum nächsten...