Fußball EM Orakel - Wer gewinnt das Turnier?

EM Orakel

Bei der aktuellen Fußball-EM haben tierische Orakel wieder Hochsaison. Neben diversen Medien nehmen Tierschutzorganisationen diese sportlichen Veranstaltungen gerne zum Anlass um bei der Fußball-Europaweltmeisterschaft ein Tier "zu befragen" und gleichzeitig auf Tierschutz-Probleme bei der Haltung hinzuweisen. Die EM2016 findet in Frankreich vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 statt.

So wird beispielsweise das VIER PFOTEN Team in den nächsten Wochen eine Schildkröte als Orakel zu den Spielen von Österreich, Deutschland und der Schweiz befragen und danach regelmäßig Kurz-Videos über die eigenen Social-Media-Kanäle versenden. Gleichzeitig wird die Tierschutzorganisation darüber informieren, dass Schildkröten wie generell exotische Tiere als Heimtiere in Privathaushalten eher ungeeignet sind, da man die speziellen Bedürfnisse dieser Tiere in der Regel nur schwer befriedigen kann.

EM 2016 Finale: Portugal vs. Frankreich

Es war das inoffizielle Finale der EM 2016. Nach einem spannenden Match zwischen Deutschland und Frankreich, besiegten die Franzosen durch ein Elfmetertor kurz vor der Pause und einem in der zweiten Hälfte den über weitere Strecken dominierenden WM-Meister Deutschland. Das DFB-Team scheiterte an einer schwachen Chancenauswertung sowie an einzelnen Fehlern von Bastian Schweinsteiger (Handspiel) & Tormann Manuel Neuer. Der Franzose Griezmann konnte dadurch seine Chancen ausnützen. Damit trifft Frankreich am 10. Juli im Finale in in Saint-Denis auf Portugal.

Seelöwin Astrid im Kölner Zoo tippt auf Portugal als Sieger. Elefantenkuh Zella griff in der Stuttgarter Wilhelma mit dem Rüssel den Ball mit der portugiesischen Nationalflagge.

Deutschland bei der EM

Der Koala Oobi-Ooobi im Leipziger Zoo wird seine erste EM Vorhersage vor dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine am Sonntag treffen. Laut dem Leipziger Zoo soll die australische Herkunft von Oobi-Ooobis die Neutralität in Bezug auf den europäischen Fußball gewährleisten ;) (Quelle: www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/elefantenkuh-prophezeit-deutschland-fussball-em-debakel-14276310.html)

Nachdem der Koala bereits zwei Mal daneben orakelt hat, nahm der Leipziger Tierpark das Orakel aus dem Spiel und meinte dazu "Als sportlich fairer Verlierer überlässt er das Orakel ab sofort den anderen und sieht seine Stärken künftig wieder beim Eukalyptus futtern".

Bereits mehr den Menschen entsprechend, steht im Duisburger Zoo ein Gorilla-Orakel bereit. Angeführt vom Silberrückenmännchen Mapema sollen sich die Gorillas zur Fütterungszeit zwischen zwei Kisten mit den Landesflaggen der jeweiligen EM-Teams entscheiden. Das Fußballteam, dessen Gemüsebox die Gorillas zuerst ansteuern, gewinnt die Partie. (Quelle: www.welt.de/regionales/nrw/article156120294/Die-irrsten-tierischen-EM-Orakel.html)

  • 12.06.2016: Deutschland - Ukraine 2:0
  • 16.06.2016: Deutschland - Polen 0:0
  • 21.06.2016: Nordirland - Deutschland 0:1
  • 26.06.2016: Deutschland - Slowakei 3:0
  • 7.07.2016: Deutschland - Frankreich 0:2

Österreich bei der EM

Die Schildkröte wird als EM-Orakel laut Indra Kley vor den EM-Spielen regelmäßig mit Erdbeeren die Ergebnisse vorhersagen – je nachdem, welche mit Fähnchen versehene Erdbeere sie aussucht. Das die Schildkröte am Spiel gerne teilnehmen wird ist gewiss, denn Erdbeeren sind für die Tiere eine besonders schmackhafte Nascherei.

Ebenfalls eine Schildkröte mit dem Namen Schurli ist das offizielle EM-Orakel von "Guten Morgen Österreich". Diese ist mit mehr als 120 Jahre der älteste Bewohner im Wiener Tiergarten Schönbrunn und hat schon alle Fußball-Endrunden miterlebt.

Einen Vogel als Fußballorakel hat das Haus des Meeres mit dem Namen Toko in Wien. Beim Spiel Österreich gegen Ungarn hatte er leider recht und Ungarn hat die Partie gewonnen. Nach dem Entscheidungsspiel der Österreicher gegen Island steht fest: Österreichs Auftritt bei der Europameisterschaft hat ein Ende. Das Team um Teamchef Marcel Koller muss nach Hause fliegen.

Wie sagen die Orakel den Ausgang der EM Spiele vorraus?

  • Deutschland - Polen: Deutschland gewinnt laut Orakel Oobi-Oobi (Ergebnis 0:0)
  • Österreich - Portugal: Portugal gewinnt laut dem gefiederten Orakel Toko. Auf ein Unentschieden tippt Schildkröte "Poldi" (Kronen Zeitung)
  • Österreich - Island: "Schurli" tippt für das Entscheidungsspiel der Österreicher auf einen Sieg von Österreich. Hier irrte sich die Schildkröte, denn die Österreicher haben 2:1 verloren.
  • Deutschland - Slowakei: Zwergziegenbock Franz aus dem Münchner Tierheim tippte auf Deutschland als Sieger und behielt recht.
  • Deutschland - Italien: tz "Elli the Cat" tippte beim Spiel gegen die Italiener auf Deutschland.
  • Deutschland - Frankreich: Hund "Anton" von Radio Galaxy tippt für das heutige Spiel auf - man stelle sich das vor - Frankreich! Hoffen wir es nicht. Im Finale würde Portugal auf den Sieger warten. Schon besser liegt die Elefantin Zella aus dem Stuttgarter Zoo - sie wählte Deutschland.
  • Portugal - Frankreich:

Wir dürfen gespannt sein wie die Fußball EM 2016 ausgehen wird und hoffen auf zahlreiche spannende Spiele!

Ähnliche Themen & Ratgeber im Hundemagazin:

Wie finde ich einen Hund im Tierheim? Wie finde ich einen Hund im Tierheim?

Wie finde ich einen Hund im Tierheim? Diese Fragen stellen sich viele, die einem Hund aus dem Tierschutz eine zweite Chance geben möchten. Mit romantischen Vorstellungen über Hundeliebe auf den ersten Blick und hoffnungsvollen Erwartungen besucht man eines der vielen Tierheime. Dein Vorsatz: Heute hole ich meinen neuen Hund aus dem Tierheim! Aber funktioniert dies tatsächlich...

Internationale Hundeausstellungen in Deutschland Internationale Hundeausstellungen in Deutschland

In Deutschland finden dieses Jahr folgende internationale Hundeausstellungen statt. Hundeausstellungen 2024 Offenburg: 09. - 10. März 2024 Lingen: 20. - 21.April 2024 Dortmund: 24. - 26. Mai 2024 Gelsenkirchen: 26. - 28. Juli 2024 Oldenburg: 2.- 4. August 2024 Ludwigshafen: 17. - 18. August 2024 Leipzig: 7. - 8. September 2024 Karlsruhe: 28. - 29. September 2024 Rostock:...

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Petit Basset Griffon Vendéen Der Petit Basset Griffon Vendéen wird hauptsächlich zur Jagd auf Kaninchen eingesetzt. Er hat gute Wach- und Schutzinstinkte. Als für die Jagd gezüchteter Hund vergisst er leicht seine "Erziehung", wenn er eine Spur bemerkt. In der Familie ist er fröhlich, aufgeweckt, immer zu Streichen...

  • Ceský Terrier Der Cesky Terrier ist ein Kleiner (bis 36 cm ) Terrier der bis zu 8 kg schwer sein kann mit langem, feinen aber festem Haar, leicht gewellt, seidig glänzend (wird üblicherweis geschoren, unterm Fang sollte ein Bart stehenbleiben) in zwei Farbvarietäten vor (auch mit Abzeichen): Graublau und...

  • Dogo Argentino Der Dogo Argentino ist einer der größeren Vertreter unter den Haushunden. Seine Schulterhöhe beträgt  maximal etwa 69 Zentimetern. Das Aussehen der Dogo Argentino ist reinweiß. Die Hunde können aber auch einen dunklen Fleck im Kopfbereich haben. In...

  • Dänischer Bauernhund Der Dänische Bauernhund ist in Dänemark als Dansk-Svensk Gaardshund bekannt. Er gehört zu den typischen AIlzweckhunden die es überall dort gibt wo die Bauern vierbeinige Helfer zur Bekämpfung von Schadtieren und zum Viehtreiben brauchen. Der Dansk-Svensk Gaardshund ist eine Reliktrasse aus...