Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Kleiner Münsterländer, Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
  • Ursprungsland: Deutschland
  • Größe: 48 - 56 cm Widerristhöhe (Mittelgroße Hunderasse)
  • Gewicht: 18 - 25 kg
  • Alter 13 - 14 Jahre
  • Verwendung heute: Jagd- und Begleithund
  • früher: Stöber-, Vorsteh- und Apportierhund
  • FCI-Standard: 102
  • FCI-Gruppe: 7 - Vorstehhunde
  • FCI-Sektion: 1.2

Kleiner Münsterländer Rassengeschichte

Die Hunderasse Kleiner Münsterländer zählt mit einer Größe von 52 bis 54 cm, zu den ältesten zur Jagd eingesetzten Hunderassen. Die Geschichte der Kleinen Münsterländer reicht bis ins Mittelalter zurück.

Im 19. Jahrhundert waren die Hunde als langhaarige Wachtelhunde im Münsterland sehr verbreitet. Sie standen fest vor, zeigten enorme Spursicherheit und konnten gut apportieren. Der Züchter Edmund Löns entdeckte mit seinen Brüdern diese fast verdrängte Hunderasse im 20. Jahrhundert auf niedersächsischen Bauernhöfen wieder. Gemeinsam nahmen sie die Zucht unter dem Namen „Heidewachtel“ wieder auf. Obwohl März 1912 die Gründung des Vereins „Verband für kleine Münsterländer“ stattfand, begann die Zucht nach Rassestandard erst ab 1921.

Kleiner Münsterländer Rassebeschreibung

Der Kleine Münsterländer hat einen harmonischen, kräftigen Körperbau. Er gehört zu der Gruppe der Vorstehhunde, ist temperamentvoll, intelligent und hat längst schon über die Jagd hinaus viele Freunde gewonnen. Er ist menschenfreundlich, folgsam und entwickelt gute soziale Bindungen zu seinen Bezugspersonen. Da ein Kleiner Münsterländer aber auch ein vollblütiger Jagdhund ist, ist er als Familienhund oder Stadthund nur bedingt geeignet. Er braucht viel Bewegung, hat ein ausgeprägtes Beuteverhalten und kann in den verschiedensten Geländeformen zur Jagd eingesetzt werden.

Fell vom Kleinen Münsterländer

Das Fell der Hunderasse Kleiner Münsterländer ist glänzend,hat eine weiße Grundfarbe und ist mit unterschiedlich großen, grauen oder braunen, Farbtupfern durchsetzt. Ein Großteil Kleiner Münsterländer weist kleine Punkte der jeweiligen Farbe an den Beinen auf. Sein Haarkleid ist mittellang, enganliegend und glatt bis gewellt. Da es stark wasserabweisend ist, bietet es auch einen guten Schutz gegen Nässe und Kälte.

Die auffällig befederten Vorderpfoten (im unteren Bereich längere Haare) und die behosten Hinterläufe (im oberen Bereich längere Haare) sind ein besonderes Kennzeichen der Hunderasse Kleiner Münsterländer. Die Pflege des Fells ist wenig anspruchsvoll. Zweimaliges Ausbürsten pro Woche genügt vollkommen. Ab und zu sollte es getrimmt werden.

Charakter & Verhalten vom Kleinen Münsterländer

Der Kleine Münsterländer gehört zu den intelligentesten und temperamentvollsten Hunderassen. Er ist ausgeglichen, gehorsam und hat ein stabiles Wesen. Menschen gegenüber ist er aufmerksam und zeigt eine freundliche Grundhaltung und liebt das Familienleben und passt sich gut ein. Da er einen ausgeprägten Bewegungsdrang besitzt, kann er sowohl zur Jagd als auch im Hundesport eingesetzt werden.

Wesensmerkmale der Hunderasse Kleiner Münsterländer

Der Kleiner Münsterländer

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht mittlere Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht Auslauf
  • ist ein guter Wachhund

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Coton de Tuléar Der Coton de Tulear ist von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen, anderen Tieren und den Menschen; er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Das Wesen des Coton de Tuléar ist eines der wichtigsten Merkmale der Rasse. Cotons möchten immer mit dabei sein. Er ist...

  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever Der Toller ist hoch intelligent, hat große Ausdauer, ist aber auch sensibel. Er ist ein starker und fähiger Schwimmer, ein natürlicher und zäher Apportierer an Land und zu Wasser und startet beim leisesten Anzeichen für ein Apport mit überschäumender Aktion. Sein starker Wille zu...

  • Lucas-Terrier Der Lucas Terrier ist ein Hund ohne Aggression, bekannt für seine Gutmütigkeit. Das ebnete dem Hund den Weg zum Begleithund, wobei auch sein apartes Äußeres wohl beiträgt. Er ist, bei Terriern eher selten, auch für Anfänger geeignet; er nimmt nichts übel,...

  • Chinook Der Chinook ist eine sehr sseltene Rasse. Seinen Namen hat er nach dem Lieblingshund seines Züchters Walden. Der Chinook gleicht einem typischen Spitz - wie ein richtiger Schlittenhund stets arbeitswillig. Er hat ein starkes, selbstbewußtes Naturell und braucht als Welpe eine feste Hand, damit...

Lesetipp im Hundemagazin:

Hundeversicherungen

Inhaltsverzeichnis Krankenversicherung OP-Versicherung Haftpflichtversicherung Versicherungen Versicherungen für Hundehalter sind - wie zum Beispiel gewöhnliche Haftpflichtversicherungen - dazu gedacht, den Versicherten vor einem finanziellen Schaden oder gar Ruin zu...

Homöopathie für Hunde

Homöopathie für Hunde kann je nach Diagnose und Krankheitsbild als alleinige Therapie oder auch gemeinsam mit anderen Methoden angewendet werden um Vierbeinern zu helfen. Homöopathie wird nicht nur beim Menschen unterstützend angewendet, sondern kann auch im...