Grosser Münsterländer

Grosser Münsterländer
  • Ursprungsland: Deutschland
  • Größe: 58 - 62 cm Widerristhöhe (Große Hunderasse)
  • Gewicht: 25 - 29 kg
  • Alter 12 - 13 Jahre
  • Verwendung heute: Jagd- und Begleithund
  • früher: Stöber-, Vorsteh- und Apportierhund
  • FCI-Standard: 118
  • FCI-Gruppe: 7 - Vorstehhunde
  • FCI-Sektion: 1.2

Grosser Münsterländer Rassengeschichte

Die Hunderasse Großer Münsterländer ist eine anerkannte deutsche Zuchtrasse, die zur Gruppe Vorsteherhunde in der Sektion kontinentaler Vorsteherhunde des Typs Spaniel zählt. Es besteht eine enge Verwandtschaft zum Kleinen Münsterländer.

Die Rasse Großer Münsterländer stammt von den Vogel- und Beizhunden des Mittelalters ab, die als Vorsteherhunde bei der Jagd auf Federwild genutzt wurden. Seit 1878 ist das Rassekennzeichen Langhaar mit braun-weißer Farbe bekannt, aber mit Ablehnung der Farbgebung schwarz-weiß.
1919 wurde die Zucht des schwarz-weißen Langhaar wieder aufgenommen. 1922 fand die planmäßige Zucht des Großen Münsterländers statt, der 1936 als Zuchtstandart ernannt wurde.

Grosser Münsterländer Rassebeschreibung

Ein Großer Münsterländer weist einen muskulösen Körperbau (Proportion von Körperlänge zu Widerristhöhe möglichst gleich) mit Stockmaß von 60-65 cm (Hündinnen max. 2cm kleiner) und Gewicht um 30 kg auf. Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 12-14 Jahren.

Körperbau und Aussehen sollen Intelligenz und Stärke ausdrücken, mit einer insgesamt schlanken Linie. Der Kopf ist langgestreckt mit ausgeprägter Kinnmuskulatur, kräftigem Fang ohne überhängenden Leftzen, ebenso kräftigem Kiefer mit vollen Zähnen und breiten Ohren mit abgerundeten Spitzen. Die Rute wird leicht aufwärts getragen, weder Vorder- noch Hinterhand weisen Wolfskrallen auf.

Fell vom Großen Münsterländer

Ein Großer Münsterländer weist als Deutscher Langhaar ein eng anliegendes langes (aber nicht lockiges), dichtes Haarkleid mit straffer Haut auf. Besonders dicht sind die Rückseiten der Vorder-/Hinterläufe, ebenso wie Rumpf, Rute und Ohren. Kurz und eng anliegend dagegen sind die Haare am Kopf.

Die Fellfarbe kann drei Variantionen aufweisen:

  1. weiß mit schwarzen Platten/Tupfen
  2. schwarz geschimmelt
  3. schwarz

Der Kopf ist schwarz mit schwarzer Nase und dunklen Augen. Das lange Fell soll die Hunderasse Großer Münsterländer unempfindlich gegen Kälte, Nässe und Unwegsamkeiten machen.

Großer Münsterländer Charakter

Ein Großer Münsterländer weist neben enormer Aufmerksamkeit und Gelehrigkeit eine leichte Führung ohne Nervosität auf. Er ist ein zuverlässig Jagdhund. Seine Lebhaftigkeit sowie Kinderfreundlichkeit lässt ihn ebenso als Wach-, Hüte- und Familienhund einsetzen. Die Hunderasse wird als Vorsteher- oder Jagdhund im Feld, Wald und Wasser eingesetzt. Er ist ein ausgezeichneter Suchhund, der ausdauernd im Aufspüren von verwundetem Wild ist. Er arbeitet ordentlich und konzentriert, besonders nach dem Jagdschuss.

Wesensmerkmale der Hunderasse Grosser Münsterländer

Der Grosser Münsterländer

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht mittlere Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht Auslauf
  • ist ein guter Wachhund

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Irish Red Setter Der Irish Setter ist ein ungestümer Vorstehhund mit sehr gutem Geruchssinn, schnell und wendig, der sich besonders gut im Sumpfgelände für die Schnepfenjagd eignet, er ist anhänglich, ausgeglichen, intelligent und ein guter Begleithund, der viel Aufmerksamkeit, aber auch den nötigen Auslauf...

  • Berner Niederlaufhund Der Berner Niederlaufhund kommt auch in einem ungewöhnlichen Rauhhaarschlag vor. Alle Schwiezer Niederlaufhunde sind ausgezeichnete Fährtensucher mit lebhaftem Spurlaut. Die direkten Vorfahren der Niederlaufhunde, die Standard-Laufhunde, gibt es seit Jahrhunderten als Spürhunde in den...

  • Dalmatiner Das auffälligste Rassenmerkmal des Dalmatiners ist ohne Zweifel seine Tupfenzeichnung. Gewünscht werden auf rein weisser Grundfarbe möglichst gleichmäßig über den ganzen Körper verteilte braune oder schwarze Tupfen. Der Dalmatiner wird heute ausschließlich als Begleithund gehalten, doch...

  • Wetterhoun Der Wetterhond (richtig Wetterhoun) ist ein robuster, Hund mit einem "eigenen Charakter“, er ist Fremden gegenüber reserviert, freundlich und zuverlässig gegenüber seinen Bezugspersonen. Der Charakter in der deutschen Literatur als Stur bzw. Dickköpfig beschrieben; dieser Fehler erklärt...

Lesetipp im Hundemagazin:

Falls der Sommer kommt!

Mit den langen warmen Sommertagen, die uns hoffentlich bald ins Haus stehen, steigt auch die Verantwortung unseren geliebten Vierbeinern gegenüber. Die Sommerhitze macht allen zu schaffen, damit es für Sie und Ihren Vierbeiner ein schöner und erträglicher Sommer wird sollten Sie auf einige...

Demodex Milben beim Hund - Wie behandeln?

Milben sind ganz kleinen Lebewesen, die Hunden massives Unbehagen bereiten. Die Milbe Demodex canis kann äußerst unangenehm beim Hund werden, während Grasmilben oder auch Ohrmilben noch zu den vergleichsweise harmloseren Vertretern dieser Spinnentiere zählen....