Wäller

Wäller
  • Ursprungsland: Deutschland
  • Größe: 55 - 70 cm Widerristhöhe (Große Hunderasse)
  • Gewicht: bis 30 kg
  • Alter 11 - 14 Jahre
  • Fell: alle Farben
  • Verwendung heute: Sportlicher Familienhund
  • früher: Hütehunde als Ausgangsrassen

Wäller Rassengeschichte

Das Zuchtprogramm zum Aufbau dieser neuen Rasse begann 1994 und wurde von Karin Wimmer-Kieckbusch ins Leben gerufen. Der Wäller entsteht aus Kreuzungen zwischen den beiden Hütehundrassen Briard und Australian Shepherd.
Bei der Zucht soll der Fehler vermieden werden, der bei so vielen Rassen begangen wird, daß nämlich, forciert durch die alleinige Bewertung nach Schönheitsidealen auf Ausstellungen, nur noch eine Selektion auf die äußere Erscheinung, aber nicht mehr auf Charakter, Gesundheit und Leistung erfolgt. Beim Wäller wird jegliche Verwandtschaftszucht vermieden und eine große genetische Basis aufgebaut. Die durch die Kreuzung beider Rassen erlangte hohe genetische Vielfalt bietet eine große Gewähr für die gewünschten Zuchtziele, hat aber zur Folge, daß Größe und Aussehen zur Zeit noch variieren. Jeder Wäller ist ein wirkliches Unikat.
Alle erwachsenen Wäller, die in der Zucht eingesetzt werden, haben die Zuchtzulassungsprüfung bestanden, in der Gehorsam, Verhalten in der Umwelt, Arbeitsleistung und Körperbau kontrolliert werden. Gesundheitszeugnisse, die keine Probleme hinsichtlich HD und erblicher Augenkrankheiten bescheinigen, sind eine Selbstverständlichkeit.
Das Zuchtziel ist ein leichtführiger Familien-, Begleit- und Sporthund, mit sicherem Wesen, gute Gesundheit, große Vitalität, Langlebigkeit und einem für seine Bewegungsfreude passenden harmonischen Körperbau. Er ist ein sensibler, ausdauernder, spielfreudiger Hund, der sich zu jeder Form von Aktivität motivieren läßt. Als typischer Hütehund ist er arbeitseifrig und unterordnungsbereit. Zu seinem Besitzer vermag er eine sehr enge Bindung aufzubauen, sofern dieser ihn mit viel Lob und Konsequenz, aber keinesfalls mit Härte erzieht. Um ausgeglichen und zufrieden zu sein, benötigt er ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten.
Der Wäller ist ein eleganter Hund, doch sollen gegenüber der äußeren Erscheinung sein Wesen und seine Gesundheit immer im Vordergrund stehen.
Original Wäller werden ausschließlich im 1. Wäller-Club Deutschland e.V. gezüchtet

Wäller Rassebeschreibung

Der Wäller ist ein sensibler, ausdauernder, begeistert arbeitender, fleißiger Sport- und Hütehund.

Er besitzt ein mittleres bis hohes Temperament ohne Nervosität, ist wesensfest und unerschrocken und lässt sich auch durch Lärm nicht aus der Ruhe bringen. Aufgrund seiner hohen Intelligenz ist er leicht zu erziehen und in diversen Arbeitsbereichen, wie z.B. Hüten, Agility, Turniersport oder Flyball schnell auszubilden, da er sehr arbeitseifrig ist und sich seinem "Herrn" gern unterordnet. Als typischer Hütehund vermag er zu diesem eine sehr enge Bindung aufzubauen.

Auch als Familienhund ist er gut geeignet. Kinder haben bei ihm oft Narrenfreiheit, vorausgesetzt, er ist es gewohnt, mit ihnen umzugehen. Er bewacht instinktiv seine Familie, inklusive der Kinder, und nimmt dazu notfalls seine Zähne zur Hilfe. Auch an Viehherden kann er mit Erfolg eingesetzt werden, sind ihm doch seine Hüte- und Treibtriebe angeboren.

Der Wäller ist grundsätzlich ein aufgeweckter, verspielter, lustiger, freundlicher, umgänglicher Hund mit ausgeglichenem Charakter. Er reagiert oft vorsichtig, aufmerksam und umsichtig auf Umweltreize und bricht nicht in Panik oder Hysterie aus. Fremden gegenüber kann er manchmal etwas reserviert reagieren und sucht sich seine Freunde lieber selbst aus. Allerdings darf er sich Menschen gegenüber niemals ängstlich oder bösartig aggressiv verhalten.

Texte: http://www.waeller-club.de/

Wesensmerkmale der Hunderasse Wäller

Der Wäller

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht mittlere Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht viel Auslauf
  • ist ein guter Wachhund

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Irischer Soft Coated Wheaten Terrier Der Irischer Soft Coated Wheaten Terrier ist ein harter, aktiver Hund mit kurzer Lendenpartie, gut gebaut und vermittelt den Eindruck von Kraft. Das Tier ist weder zu hochläufig noch zu tief am Boden stehend. Die Hunderasse wird als temperamentvoll, entschlossen,...

  • Pharaonenhund Der Pharaonenhund ist im Wesen den Windhunden sehr ähnlich: Er ist sehr lebhaft und sensibel und benötigt viel Auslauf. Wenn er sich richtig ausgetobt hat, kann er jedoch stundenlang schlafen und macht sich im Haus kaum bemerkbar. Da er auf Malta auch als Wachhund eingesetzt wird, neigt er...

  • Pudel Pudel sind intelligente Hunde, quirlig, verspielt bis ins hohe Alter, kinderlieb und sportlich. Alle Pudel sind gute Wächter und beschützen ihre Familie und deren Eigentum. Bellen braucht man den Hunden nicht beibringen, eher das Gegenteil. Dabei sind sie nicht aggressiv, sondern...

  • Pyrenäenberghund Der Pyrenäenberghund ist ein grosser, imposanter und kräftig gebauter Hund. Dennoch vermittelt sein Erscheinungsbild eine gewisse Eleganz. Da die Hunde früher nur zum Schutz der Herden gegen Raubtiere verwendet wurden, wurde bei der Zucht...

Lesetipp im Hundemagazin:

Corona-Spürhunde der Bundeswehr

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen forscht in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover an der Frage, ob Hunde das neuartige Coronavirus SARS-Cov-2 am Geruch von Speichelproben identifizieren können. Spürhunde können aufgrund der...

Knochenbrüche optimal behandeln

Egal wie der Knochenbruch beim Hund zustande kommt und welcher Bruch genau vorliegt, versucht der Arzt die Knochen wieder in die normale Lage zu bringen, die volle Funktion des Knochens wiederherzustellen und dem Hund wieder ein normales Aussehen zu verleihen. Welche Methode er dabei...