Golden Retriever

Golden Retriever
  • Ursprungsland: Großbritannien
  • Größe: 51 - 61 cm Widerristhöhe
  • Gewicht: 27 - 36 kg
  • Alter 13 - 15 Jahre
  • Fell: creme, golden
  • Verwendung heute: Begleit-, Jagd- und Behindertenhund
  • früher: Apportieren von Wild
  • FCI-Standard: 111
  • FCI-Gruppe: 8 - Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
  • FCI-Sektion: 1

Golden Retriever Rassengeschichte

Der Golden Retriever hat sich in vielen Teilen Europas zur beliebtesten Rasse unter den Retrievern entwickelt. Die Gründe dafür sind, dass die Hunde einerseits viele Befehle in relativ kurzer Zeit lernen und andererseits eine enge Bindung zwischen dem Hund und seinem Beistzer durch intensive Arbeit entsteht. Der Golden Retriever möchte es seinem Halter immer recht machen. Stichwort "will to please".

Keine der europäischen Retrieverrassen ist so sagen- und legendenumwoben wie die des Golden Retriever. Unbestritten ist, daß diese Rassehunde in der Mitte des letzten Jahrhunderts hoch oben im Norden Schottlands entstand. Tatsache ist auch, daß der Begründer der Rasse, ein schottischer Edelmann war, Sir Dudley Coutts Marjoribanks (1820-1894), der spätere Lord Tweedmouth, und sein Hund NOUS der Urvater des Golden Retriever ist.

Damals war die Hundezucht in Großbritannien fast ausschließlich in den Händen des Landadels, der für jede Art Wild besondere Hunderassen einzusetzen pflegte. Zum Stöbern wurden verschiedene Spanielarten und zum Vorstehen Pointer oder Setter verwendet.

Lord Tweedmouth besaß zu der Zeit in Invernesshire in Schottland den Landsitz Buisachan House (zu deutsch etwa "Standort von Föhren"), wohin er jährlich zu Jagdsaison einlud. Dort hielt er sich einen für die damalige Zeit beachtlichen Zwinger mit den Hunderassen Spaniel, Setter, Pointer, Deerhound, Cairn Terrier und Beagle.

1952 tauchte das Zuchtbuch von Lord Tweedmouth auf, entdeckt durch seinen Großneffen. 

  • Lord Tweedmouth hatte seit 1835 jeden Namen und das dazugehörige Zuchtgeschehen seiner Hunde eingetragen.
  • 1842 wird ein schwarzer Retriever und 1852 ein weiterer erwähnt.
  • 1865 erfolgte folgender Eintrag: "Yello Retriever NOUS, Lord Chichesters breed, pupped June 1864"(Lord Chichesters Rasse, geworfen im Juni 1864). Nous war ein gelber Wavy Coated Retriever aus der Zucht von Lord Chichester.

Golden Retriever: Der Hund mit dem goldenen Fell

In den letzten Jahrzehnten hatte sich diese neue Rasse Retriever- auf verschiedenen Landsitzen in Großbritannien zu entwickeln begonnen. Lord Tweedmouth erstand den goldfarbenen Hund von einem Schuster aus Brighton, der ihn von einem von Lord Chichesters Wildhütern in Zahlung nahm, da dieser seine Schuhschulden nicht bezahlen konnte. 1952 veröffentlichte Lord Ilchester in Country Life einen Artikel nach den Unterlagen aus Lord Tweedmouth´s Zuchtbuch, dass NOUS der einzige gelbe Welpe aus einem Wurf schwarzer Wavy Coated Retriever gewesen sei. 1868 paarte Lord Tweedmouth NOUS mit der Tweed Water Spaniel-Hündin BELLE. Aus dieser Paarung gingen vier gelbe Welpen hervor.

1913 wurde der offizielle Name Golden or Yellow Retriever erstmals anerkannt. 1920 war das Gründungsjahr des Golden Retriever Clubs von England. Im offiziellen Rassenamen wird "yellow" fallengelassen. Der Name der Rasse lautet: Golden Retriever.

Golden Retriever Rassebeschreibung

Der Golden Retriever ist gelassen und aufgeweckt, ruhig und wachsam, sensibel und würdevoll. Ein in vieler Hinsicht idealer Familienhund und Anfängerhund durch seine Toleranz, Führigkeit und Kinderfreundlichkeit . Diese liebesbedürftige, anpassungsfähige, leicht erziehbare und attraktive Hunderasse scheint in Nordamerika, Skandinavien und Deutschland beliebter zu sein als in ihrer englischen Heimat. Die Familie ist sein Rudel, im Zwinger möchte diese Rasse nicht gehalten werden. Als Wachhund ist der Golden Retriever definitiv nicht geeignet!

Der zum Apportieren von Wassergeflügel erzüchtete Hund hat einen sanften Fang, der nur selten schnappt oder beißt. Besonders geduldig erweist sich der Golden Retriever gegenüber Kindern. Verschiedene Zuchtlinien sind für unterschiedliche Aufgaben entstanden. Eine Varietät wird für die Jagd verwendet, eine andere für Geländewettbewerbe, während die größte Gruppe die Ausstellungs- und Familienhunde stellt. Eine vierte Zuchtlinie bringt Golden Retriever hervor, die ausschließlich als vierbeinige Helfer von Blinden und Behinderten abgerichtet werden.

Was ist bei der Haltung eines Golden Retrievers zu beachten?

Golden Retriever Rudel

Der Golden Retriever braucht viel Beschäftigung, schlussendlich wurden die Hunde früher als Jagdhunde gezüchtet. Ideal sind viel Bewegung und eine große Wohnung. Besonders freuen würde sich ein Golden Retriever wie die meisten anderen Hunde auch über ein Haus mit Garten, wo er ausgelassen spielen kann.

Hundehalter sollte bewusst sein, dass mehrere Spaziergänge an einem Tag zu einer gesunden Haltung dieser Hunde gehören. Auch bei Schlechtwetter. Natürlich sollte der Hundehalter viel mit seinem Golden Retriever arbeiten, damit dieser seinen Jagdtrieb nicht in der freien Natur ausübt. Dazu gehört eine Grundausbildung, in der die Hunde lernen wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten müssen um erstens andere Menschen nicht zu stören und zweitens andere Vierbeiner nicht zu irriteren. Das Ziel ist es ein harmonischen Team zwischen Mensch und Hund zu bilden.

Krankheiten beim Golden Retriever

Die große Popularität der Hunderasse Golden Retriever hat leider in manchen Zuchtlinien Erbdefekte zur Folge gehabt, etwa Hautallergien, Augenerkrankungen und sogar Bissigkeit.

Wesensmerkmale der Hunderasse Golden Retriever

Der Golden Retriever

  • ist ein Familienhund
  • ist für die Wohnung geeignet
  • braucht mittlere Fellpflege
  • ist leichtführig
  • braucht Auslauf

Diese Rassen könnten dich auch interessieren:

  • Curly-Coated Retriever Curly-Rüden werden bis zu 69 cm groß, Hündinnen bis zu 63 cm. Ihr Aussehen ist von einem kräftigen und drahtigen Körperbau mit einem lebhaften Gang geprägt. Das Fell ist schwarz oder braun mit festen, dichten Locken. Der Schädel ist rundlich mit einer eckigen Schnauze; die großen weiten...

  • Polnische Bracke Wie so viele europäische Jagdhundrassen ist auch dieser Polnische Laufhund in den Kriegen unseres Jahrhunderts arg dezimiert worden. Vor allem der Zweite Weltkrieg hat der Rasse stark zugesetzt. Der kleine Ogar verschwand vollständig und auch der grosse Ogar war arg dezimiert. Nach dem Zweiten...

  • Australian Kelpie Als Stammmutter der Australien Kelpie gilt ein Nachfahre dieser Collies namens Kelpie. Sie war sehr erfolgreich bei Hütewettbewerben und so waren ihre Welpen sehr gefragt. Die Rasse wurde dann nach ihr benannt. Es ist gut möglich, dass in den Anfängen Hütehunde unterschiedlicher Rassen...

  • Deutscher Pinscher Wesen Die Wesenszüge des Deutschen Pinschers sind viel Temperament, Aufmerksamkeit, Ausbildungsfähigkeit, gutartiger Charakter mit viel Spiellust, Anhänglichkeit zum Herrn und unbestechliche Wachsamkeit, ohne ein Kläffer zu sein. Dem Pinscher entgeht nichts, er meldet jedes ungewöhnliche...

Lesetipp im Hundemagazin:

Schrecklicher Fall von Tierquälerei: Gefesselter Hund in Brunnen gefunden

Nachdem am 21. April 2022 ein Hundebesitzer seinen toten, gefesselten Hund in einem Brunnenschacht in Altlengbach (Niederösterreich) gefunden hat, hat die Polizei am Freitag Spuren am Tatort gefunden. Dieser werden derzeit kriminaltechnisch untersucht und ausgewertet. Für...

Camping mit Hund in Kroatien

Reisen mit dem Wohnmobil, Camper-Van oder einfach mit dem Zelt im Kofferraum ist wieder in und hat sich zum Trend schlechthin entwickelt. Doch wohin auf seinen vier Rädern und mit dem Hund? Kroatien eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend für den Camping-Urlaub mit Hund und gilt...